Informationen zum Corona-Virus

Verhaltens-Anweisung für Patientinnen und Patienten mit unklarem, fieberhaftem Infekt

Im ambulanten Bereich sollten sich Patientinnen und Patienten aus Mülheim, die eine akute fiebrige Erkrankung mit Beteiligung der Atemwege (insbesondere Husten, weniger mit Schnupfen) zu den nachfolgend genannten Zeiten an folgende Regeln halten:

Während der Sprechstunden-Zeiten:

Melden Sie sich telefonisch in Ihrer Hausarzt-Praxis an und schildern Sie Ihre Symptome. Sie werden von der Praxis nach einem Schema des Robert-Koch- Institutes nach möglichen Infekt-Quellen befragt. Bei erhärtetem Verdacht wird gegebenenfalls ein Abstrich zur Diagnose-Sicherung vorgenommen. Entweder wird dieser in Ihrer Hausarztpraxis oder in einer anderen Praxis durchgeführt. Hierüber werden Sie telefonisch informiert. Kommen Sie bitte nicht unangekündigt in eine Hausarztpraxis!

Außerhalb der Sprechstunden-Zeiten (nachts und an den Wochenenden)

Suchen Sie nicht eine Krankenhaus-Ambulanz oder eine Notfall-Praxis ohne vorherige Anmeldung auf, wenn Sie einen fieberhaften Infekt haben! Melden Sie sich auf jeden Fall zunächst unter der Rufnummer 116 117 in der telefonischen Notfallzentrale. Auch dort wird eine Abfrage nach Symptomen erfolgen. Im Verdachtsfall wird sich anschließend der diensthabende Arzt telefonisch bei Ihnen melden und mögliche Infekt-Quellen nach dem Schema des Robert-Koch-Institutes abfragen.

Sollte sich hier die Notwendigkeit zu einem Abstrich ergeben, werden Sie an das entsprechende Krankenhaus verwiesen, das den Abstrich vornehmen wird. Warten Sie hierfür auf einen Anruf des Krankenhauses, damit dort die entsprechenden Vorkehrungen getroffen werden können. Das Krankenhaus wird vom diensthabenden Arzt informiert, der Ihre Daten dorthin weitergibt, so dass sich das Krankenhaus bei Ihnen melden kann.

Für weitere Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihre Hausarztpraxis oder das Gesundheitsamt!